Wir über uns

Wir sind ein kleiner Verein in der Stadt Zürich, in den 80er Jahren aus der 'Asche' des Schachclubs Oscar Weber entstanden. 

Interne Meisterschaften,  Cup und Blitzturniere sind nicht die einzigen schachlichen Aktivitäten des Clubs: Wir nehmen auch an ZMM teil und organisieren Plauschturniere. 
Aber nicht nur Schach wird bei uns grossgeschrieben: Kegelabend, Klausabend, Ausflüge und weitere gesellschaftliche Ereignisse gehören ebenfalls zu unserem Programm.

Spieltag ist am Dienstag (siehe Agenda)
ab 19:00 (ZMM und SMM 19:30, Weitere Club-Aktivitäten 19:15) im
Gemeinschaftsraum, Alterssiedlung Irchel, Möhrlistr. 110, 8006 Zürich.

Willkommen!

Die Akteure - ganz kurz

  1. Der Impulsive
    Und auch ab und zu ein ,'Mimösli''. Wegen einer Kleinigkeit haben wir ihn für einige Jahre als Clubmitglied nicht mehr gesehen. Aber sonst ein liebenswürdiger Mann mit Witz. Im Spielen manchmal auch etwas schlitzohrig, was uns natürlich in Mannschaftswettkämpfen immer sehr gefreut hat (wenn man selbst ,,drangekommen' ist, weit weniger...).
  2. Die Ungeduldige
    Liebt es überhaupt nicht, mit Schwarz zu spielen, und kann sich darüber auslassen, wie ungerecht die Ausloserei doch wieder mit ihr verfahren sei. Ansonsten ein etwas esoterisch angehauchter, manchmal etwas schwatzhafter Kumpel mit viel Lebenserfahrung.
  3. Die Kämpferin
    Nicht nur auf dem Schachbrett, auch privat nicht immer nur bei den Glücklichen des Lebens, aber immer engagiert, kämpferisch und liess sich nicht unterkriegen. Trotzdem (oder gerade deswegen?) eine sensible Frau mit einem offenen Ohr für alle. Leider war ihr letzter Gegner unbezwingbar.
  4. Die Gradlinige
    Früher meinte man, sie komme nur wegen ihrem Partner ins Schach, mit dem Spiel habe sie eigentlich gar nichts am Hut... Mittlerweile müssen auch die Stars im Club langsam aufpassen, dass die nette junge Dame sie nicht zu Fall bringt. Weiss was sie will und sagt auch geradeheraus was sie denkt.
  5. Der „Monsieur“
    Immer ,,wie us em Truckli', gute Manieren, gepflegt - der am besten angezogene Spieler unseres Clubs. Ein sehr charmanter Mann, fast zu anständig für einen guten Schachspieler. Zuverlässig, immer da, wenn man ihn brauchte. Leider beruflich in die Provinz verschlagen, so dass man ihn praktisch nicht mehr zu Gesicht bekommt.
  6. Der Überschätzte
    Das Problem ist dabei, dass es nicht die anderen sind, sondern er selbst... Ein ziemlich typischer Vertreter unseres südlichen Nachbarlandes, die gerne nach dem Motto ,,show must go on' leben.
  7. Der Seltene
    Man kennt sich einfach nicht genug. Und er, der immer später kam, nie länger bleiben wollte, ist uns eigentlich immer etwas fremd geblieben. Ab und zu blitzte sein Humor und Witz durch, aber eben leider viel zu selten.
  8. Die Unverkrampfte
    Auch sie durch ihren Partner zum und ins Schach gekommen. Entwickelte aber nie diese immense Spielfreude, die den ,,richtigen' Schachspieler ausmacht. Dadurch selten im Club anzutreffen. Trotzdem eine Spielernatur, was von ihr aber lieber mit Jassen (z.B. mit dem Bedächtigen und dem Bescheidenen) und auf Reisen ausgelebt wird.
  9. Der Behütete
    Unser jüngstes Mitglied. Ein total liebenswürdiger, gut erzogener junger Mann, den man einfach gern haben muss. Hat so etwas unverdorbenes, offenes an sich - ihm hilft ein jeder! Sieht so aus, als könne er kein Wässerchen trüben. Erst beim (Karten-) spielen merkt man, was für eine Spielernatur sich dahinter versteckt.
  10. Der Chaotische
    Er kommt - oder er kommt nicht. Von vielen belächelt, ist er eigentlich gar nicht der Pausenclown, für den man ihn hält, und dessen Rolle er auch gern mal einnimmt. Man kann sich aber auch nur allzugut dahinter verstecken. Sollte mal einen eigenen Hausstand gründen und das wäre der liebenswerteste Mensch auf Erden. Spielt Schach wie er ist, mal Top mal Flop, halt ,,de xxx'!
  11. Die Komplizierte
    Immer mit dem grössten Rucksack auf der Schachreise, immer hunderttausend Stressfaktoren gleichzeitig. Schachlich nie bei den Grössten, aber eigentlich ein witziges, geselliges Clubmitglied. Leider gesundheitlich seit Jahren belastet, wodurch man sie auch praktisch nicht mehr sieht.
  12. Der Buchhalter
    Die Kleinen sind halt immer etwas ehrgeiziger. Führungspunkte sind ihm zwar egal, aber keiner weiss so genau, wie viele Punkte in einer Partie gewonnen oder verloren werden können - und keiner kennt die Punktestände unserer Mitglieder so genau wie er. Auch er ein zäher, kampflustiger zuverlässiger Spieler mit viel Witz und Humor.
  13. Der Zuverlässige
    Zeitweise unser beständigster Mannschaftsspieler. Zäh, konstant und beharrlich, holte er manchen Punkt für ,,seinen' Club. Leider für uns auch in den internen Meisterschaften... Eigentlich ein fröhlicher Mensch, der gerne lacht, kommt in letzter Zeit beruflich allerdings nicht so oft dazu, wie er das gerne möchte.
  14. Der Bedächtige
    Er ist halt ,,e Bärner' und bringt das auch nach über 30 Jahren in Zürich nicht mehr weg (zum Glück!). Ein liebenswürdiger, mittlerweile beinahe älterer Herr mit Stil. Gründungsmitglied nicht erst beim SC Phoenix, sondern schon beim SVOW. Nebst seinem Schachkönnen der beste Berggänger unseres Clubs, der auch einem Jass und Spass nie abgeneigt ist...
  15. Der Überlegte
    Nein, ein Blitzspieler ist er nicht, aber solide und überlegt. Manchmal fast aufreizend ruhig für den Gegner. Noch zu wenig lange im Club, um alle seine Facetten richtig zu kennen. Ein ,,Studierter' mit viel Grips, manchmal fast etwas linkisch und scheu, aber ein netter junger Mann, der noch viel mehr aus sich herausgehen dürfte.
  16. Der Urchige
    'Unsere Hühnner grünen wieder.' Ein klassischer Hagestolz, selbständig, Stumpenraucher, ein schwingfestbegeisterter Röstiexperte. Daneben ein gebildeter älterer Herr, immer für einen Spruch gut. Leider nach seiner Augenoperation nie mehr so richtig auf den Damm gekommen und frühzeitig von uns gegangen.
  17. Der Bescheidene
    Eigentlich gebührten ihm noch weitere Attribute, z.B.: der Anständige, der Korrekte. Ein hochanständiger Mensch, vermutlich mit einem tiefen Glauben. Früher hatten wir ,,Jungen' immer das Gefühl, er beneide uns um unsere Unbekümmertheit, und würde gerne auch mal das eine oder andere Mal etwas ,,ausflippen' und einfach so unkontrollierte und pauschale Äusserungen abgeben. Er kam dafür auch nie in die Lage, seinen Stuss nachträglich wieder geradebiegen zu müssen oder zumindest zu relativieren...
  18. Die Gestresste
    Sie brauchte immer eine zusätzliche Einladung, noch ein weiteres Telefongespräch und rief 15 Minuten nach Termin an, dass es etwa 10 Minuten später werden könne. Immer versucht, es allen recht zu machen (vor allem ihrem Partner...!) und dabei gab's halt immer wieder Stress. Aber wer kann es schon einfach so leicht nehmen, wenn es doch diesmal wirklich soo kompliziert abläuft.
  19. Der Ehrgeizige
    Keiner versteht es so gut wie er ,,die Beinchen einzeln auszureissen . Was von vielen Gegnern nicht gerade geschätzt wird (so sie es denn überhaupt merken, was auch schon vorgekommen sein soll...). Abgesehen davon, der beste Spieler in unserem Club, auch der schachlich Angefressenste von uns allen, mit dem grössten Wissen, der meisten Spielpraxis und der meisten Erfahrung. Ansonsten ein bescheidener Mensch, der für Dich alles macht und Dir das letzte Hemd gibt. Manchmal etwas mehr nein sagen können wäre besser für ihn, aber wer kann schon aus seiner Haut!

    und last but not least

  20. Der Käpten
    Intelligenter kreativer und vielseitig interessierter Typ. Ist manchmal im Rückstand in seinem Fahrplan. Seine verschiedenen Hobbys stellen ihm selber ein Bein. Schachlich eher locker und risikofreudig, kann sich aber trotzdem über verlorene Partien ärgern. Ist manchmal sympathisch bissig/sarkastisch. 'Brünzelte' in früheren Jahren noch treffsichere Gedichte zu Personen oder Anlässen. Hoffentlich nimmt er diese geistigen Ergüsse wieder mal auf. Es war jeweils ein Vergnügen.